Ein Ruf der Natur, damit Mensch ihr wieder näher kommt.

 

Hallo mein Name ist Manuel Ruf.

 

Schon seit meiner Kindheit war ich sehr neugierig und habe gerne Zeit in der Natur verbraucht. Ich habe mich viel bewegt und liebte es, frische Kräuter und Beeren direkt aus der Natur oder aus dem Garten meiner Oma zu «snaken». Allerdings änderte sich das. Als ich zum Teenager wurde. Plätzlich wurden Fernsehen, Computer und coole Kleidung wichtiger für mich und ich verlor meine  Interesse an Alltag und Natur. Meine Motivation und das Interesse am Leben liessen nach ich verbrachte meine Zeit mit weniger bedeutenden Dingen wie Computerspielen.

Doch zum Glück änderste sich das !

 

Mit der Zeit begann ich, über das Leben und die Welt nachzudenken. Mir wurde bewusst, was wirklich wichtig im Leben ist: Dinge, die unbezahlbar sind wie Zeit, Gesundheit und unser Lebensraum - die Natur. Dadurch entdeckte ich meine kindliche Neugier wieder und begann, Wissen über Wildfpalnzen, Ernährung, Bewegung, Survival-Techniken und alles rund um die Natur und Mensch aufzusaugen. Schliesslich entschied ich mein, mein Wissen zu vertiefen und begann eine Ausbildung zum Naturheilprkatiker. Zusätzlich organisiere ich Treffen für Survival & Bushcraft Schweiz und leite Pflanzenwanderungen.

 

Mein Werdegang